The Stargate Mod

Logo von "The Stargate Mod"

Das "The Stargate Mod" Projekt ist ein nichtkommerzielles Projekt von Stargate-Fans aus aller Welt für die Stargate Community. Ihr Ziel ist es, eine sogenannte "Total Conversion" für die Half-Life²-Engine zu entwickeln. Dabei soll der Spieler in das Stargate-Universum entführt werden, wie man es aus der Fernsehserie und den Stargate-Filmen kennt.

Total Conversion (englisch für "vollständige Umwandlung") bedeutet eine komplette Modifizierung eines Spiels. Es bleibt lediglich die Spiel-Engine erhalten. Hierbei werden also nicht nur Modelle, Texturen, Level oder Audiodaten geändert, sondern auch völlig neue Szenarien erstellt und meist auch das grundlegende Spielprinzip geändert.

Geschichte:

Das Projekt begann im Juni 1999 mit einem kleinen Singleplayer-Mappack für Unreal Tournament, damals bestand das „Team“ nur aus 2 Personen. Nach dem Abschluss dieses Projekts wurden einige Aufrufe von Fans aus der Stargate Community laut, die eine Fortsetzung des Projekts wollten. Sie wollten noch mehr typische Elemente des Stargate Universums in einem Spiel. Das war die Geburt von "The Stargate Mod".

Zunächst wollten die Modder die Unreal 2-Engine als Basis für ihre Mod verwenden, danach die UT2003-Engine. Schließlich entschieden sie sich für die Half-Life²/Source-Engine. Von dieser erhoffen sie sich aktuellere visuelle Effekte und eine besser Unterstützung der KI.
Seit diesem Zeitpunkt haben sie eine große Anzahl an Models, Texturen, Sounds und Maps für das Projekt erstellt. Die Arbeiten sind jedoch immer noch nicht abgeschlossen.

Der Hauptgrund für die lange Entwicklungszeit ist die Tatsache, dass die Modder ihre Mod so realistisch wie möglich gestalten wollen. Das heißt sie bilden die Drehorte und Charaktere aus der Fernsehserie und den Filmen so detailgetreu wie möglich nach. Dies soll größtmöglichen Spielspaß ermöglichen.

Aktuell umfasst das Mod-Team rund 15 aktive Mitglieder. Leider befindet sich die Stargate Mod zur Zeit noch in der Entwicklung und hat noch nicht die Beta-Test-Phase erreicht.
Wenn es soweit ist, benötigt man als Grundvoraussetzung Steam und ein Spiel, das auf der Source-Engine basiert.

Zum Interview mit Sidewinder dem Leader des Mod-Teams.

Galerie mit mehr Screenshots

Link zur Homepage von "The Stargate Mod"

Stargate
The Stargate Mod