Interview mit Sidewinder, dem Leader des Mod-Teams
Oktober 2008
Anubis von SF-Fan-Page.de:
Wie seid ihr damals darauf gekommen, ein Mappack für Unreal Tournament zu erstellen?
Sidewinder von The Stargate Mod:
Ein Freund von mir und ich waren auch damals schon große Stargate-Fans. Aber wir kannten uns für die damalige Zeit auch schon sehr gut mit UnrealEd aus, dem Map-Editor für die Unreal-Engine, und hatten schon eine große Zahl an Maps erstellt. Eines Tages wollten wir dann beides verbinden und haben mit der Erstellung des Mappacks angefangen. Damals natürlich alles im kleinen Rahmen und noch nicht mit der Anforderung, der Serie möglichst nah zu kommen.
Mit wie vielen Mitglieder habt ihr damals angefangen?
Wir waren nur zu zweit. Aber wie gesagt gab es damals den hohen Anspruch an Detailtreue noch nicht, den wir heute haben. Wie gesagt, es hat alles mal klein angefangen :-)
Habt ihr die komplette Zeit, seit Beginn des Projekt, an der Mod gearbeitet oder war auch mal Pause?
Zwischen der „Fertigstellung“ des Mappacks für UT und dem Beginn der Stargate Mod – damals noch für UT2003 – gab es eine kleine Pause. Ansonsten ging die Entwicklung mal schneller, mal weniger schnell weiter. Seit dem Release von Half-Life 2 hat sich die Entwicklung stark beschleunigt.
Wie viele und welche Mitglieder sind seit Anfang an dabei?
Die Antwort ist kurz: nur ich :-) Es gab aber viele Mitglieder, die sehr lange mit dabei waren und sehr viel geleistet haben, darunter sind vor allem B.K. und Bulletproof zu nennen. Der Gund, warum sie heute nicht mehr aktiv mit dabei sind, ist einfach die fehlende Zeit für das Arbeiten an der Mod.
Sucht ihr noch Mitglieder für euer Team?
Ja! Wir suchen stets engagierte neue Teammitglieder. Wer sich bewerben will, kann das Bewerbungsformular auf unserer Homepage http://www.sgmod.de/ ausfüllen oder einen entsprechenden Thread in unserem Forum (http://forum.sgmod.de/) erstellen. Hier gibt es einen Überblick über die offenen Stellen: http://www.sgmod.de/forum/index.php?topic=11.msg13#msg13
Was muss ein neues Mitglied an Fähigkeiten mitbringen um euch unterstützen zu können?
Uns ist es sehr wichtig, dass neue Mitglieder bereits einige Erfahrung in ihrem Arbeitsbereich haben. Aber fast noch wichtiger ist die Tatsache, regelmäßig Zeit für das Arbeiten an der Mod zu haben. Denn sonst hat man am Ende viele halb fertige Models, Maps oder Texturen.
Hat die Source-Engine eure Erwartungen erfüllt?
Die Source-Engine hat z.B. gegenüber der UT2003-Engine einige Vorteile, die sich vor allem bei Outdoor-Landschaften bemerkbar machen. Da es unsere Mod schon eine ganze Weile gibt, gibt es heute natürlich noch bessere Alternativen. Im Großen und Ganzen kann ich aber sagen, dass wir mit der Engine zufrieden sind, nicht zuletzt dank Valve's guter Unterstützung der Modding-Szene.
Wie weit seit ihr mit der Mod?
Das ist immer eine schwierige Frage. Eigentlich verzichten wir auf unserer Webseite bewusst auf Prozentangaben, da solche Angaben die Angewohnheit haben, ganz und gar nicht linear anzusteigen. Stattdessen bleiben sie oft eine ganze Weile an der selben Stelle stehen. Als vorsichtige Schätzung würde ich aber sagen, dass der Multiplayer-Part zu 65% fertig ist. Beim Singleplayer-Part sieht es da noch ganz anders aus.
Was muss noch gemacht werden?
Für mache Aufgaben braucht man Spezialisten. Und die sind rar. Deshalb mangelt es vor allen an so genannten Character Models, also z.B. Jaffa, Systemlords und dergleichen. Auch fehlt noch einiges an „Coding“, wie z.B. ein richtiges Menüsystem. An dieser Stelle ein großes Lob an amogan, unseren Lead Coder, der das bisher alles alleine macht!
Was meinst du wie lange ihr noch bis zum ersten Beta-Test braucht?
Das dauert erfreulicherweise nicht mehr sehr lange. Allerdings wird es sich um eine geschlossene Beta handeln, das heißt wir suchen uns die Teilnehmer genau aus. Die Kriterien hierfür sind vor allem, dass man die Mod wirklich testen will, und nicht nur einfach der erste sein will, der sie spielt ;-)
Und wann bekomm ich meine Beta-Version zum testen ^^?
Wenn die Beta-Phase beginnt, kann sich jeder bewerben. Treue Fans der Mod, die wir schon lange kennen, haben natürlich größere Chancen. Und schließlich muss ja auch irgend jemand einen Artikel über die Beta schreiben ;-)
Gibt es außer den Grundvoraussetzungen Steam und ein Spiel das auf der Source-Engine basiert, eine weitere Voraussetzung, die man benötigt um die Mod spielen zu können?
Zunächst benötigt man Windows als Betriebssystem. Die Systemvoraussetzungen sind erfüllt, wenn Half-Life 2 flüssig läuft. Außerdem wird wie gesagt ein Spiel benötigt, dass von Valve für die Source-Engine entwickelt wurde. Beispiele sind CS:S, HL2 und DOD:S. Das hat den Hintergrund, dass wir viele Texturen, Models und Sounds der Source-Engine mitnutzen. Das Spiel muss gekauft oder per „Steam Gift“ geschenkt worden sein, mit ATI- oder nvidia-Gutscheinen funktioniert es leider nicht.
Vielen Dank für das Interview.
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