Vala Mal Doran

Gespielt von: Claudia Black
Deutsche Synchronsprecherin Katrin Zimmermann

Vala Mal Doran war früher Wirtin für ein Goa'uld und ist eine selbstsichere, außerirdische und gutaussehende Diebin. Außerdem ist sie eine sehr gute Kämpferin, sehr trickreich und gebildet. Durch die Rückstände des Symbionten kann sie auch Goa'uld Technologie nutzen.

Vala Mal Doran war früher einmal Wirtin für den Goa'uld Qetesh. Dieser herrschte unter anderem über den Planeten P8X-412. Die Tok'ra haben sie von ihrem Symbionten befreit und sie daraufhin wieder gesund gepflegt.

Das Kommando SG-1 begegnete Vala erstmals, als sie versuchte die Prometheus zu stehlen. Sie hatte trug damals einen Schutzanzug der Supersoldaten, die von Anubis kreiert wurden. Das machte sie schier unbesiegbar. Damals schickte sie die komplette Crew auf ihr beschädigtes Schiff. Daniel Jackson schaffte es sich zu verstecken und irgendwann Vala zu überwältigen. Sie versuchte Daniels Mitleid zu gewinnen, indem sie ihm eine ergreifende Geschichte erzählte. Sie erzählte im, dass sie ihr Volk retten wolle. Doch Daniel erkannte die Lüge und konnte die Prometheus zurück gewinnen.

Einige Zeit später tauchte Vala Mal Doran auf der Erde auf und führte SG-1 zum Schatz von Avalon. In der Schatzkammer warteten damals zwei Rätsel auf sie, die SG-1 nur knapp gelöst hat.

Im Laufe der Zeit änderte sich auch Vala's Einstellung. Anfangs war sie noch kalt und berechnend, sie versuchte alles um an ihre Ziele zu kommen und war nur auf ihren Vorteil bedacht. Hierzu war ihr jedes Mittel recht und sie benutzte jeden dazu. Nach einiger Zeit änderte sie sich und schloss sich den Menschen der Erde an. Heute ist sie ein festes Mitglied von SG-1.
Bei einer Mission wurde Vala in die Galaxie der Ori transportiert. Sie versuchte damals das erste Supergate der Ori zu zerstören. Dazu stahl sie ein Tel'tak (ein Goa'uld Frachtschiff) und flog es zum Supergate. Dort ersetzte sie mit ihrem Schiff eines der Segmente des Supergates. Als dieses dann aktiviert wurde, wurde das Gate komplett zerstört. Dabei wurde jedoch das Tel'tak auch zerstört, bevor Vala von SG-1 zurück gebeamt werden konnte. Dadurch strandete sie in der Galaxie der Ori.

Während ihrer Zeit in der Ori-Galaxie heiratete sie Tomin, einen Krieger der Ori. Diesen hatte sie damals nur geheiratet um nicht weiter aufzufallen. Nach einiger Zeit stellte sie fest, dass sie von den Ori künstlich befruchtet wurde. Ihr gelang es Tomin davon zu überzeugen sie auf sein Schiff mitzunehmen, so konnte sie die Schlacht am Supergate mit eigenen Augen sehen. Nach dem Sieg der Ori in der Schlacht, kam ihre Tochter Adria zu Welt. Diese wurde später die Anführerin der Ori Truppen.

Ihre Tochter Adria versuchte Vala immer davon zu überzeugen, dass die Ori keine Götter sind und das alles was sie ihr befehlen falsch sei. Dies ist ihr aber nie gelungen.

Nachdem ihr die Flucht gelang, kehrte sie zur Erde zurück. Seit dem ist sie wieder ein festes Mitglied von SG-1.