Torri Higginson

(Sarah Victoria Higginson, * 6. Dezember 1969 in Burlington, Kanada)

Torri Higginson wurde am 6. Dezember 1968 in Burlington, in der kanadischen Provinz Ontario geboren. Ihr vollständiger Name lautet Sarah Victoria Higginson, Torri ist eine Abkürzung für Victoria.
Higginson wuchs mit ihrem Bruder Luke bei ihren Eltern in Burlington auf und ging dort auch zur Schule. Im Alter von 7 Jahren hörte sie einmal das Wort Optometriker und daraufhin beschloss sie, dass sie einmal Optometrikerin (eine Mischung aus Augenarzt und Optiker) werden will.

Mit 18 Jahren verbrachte sie einige Zeit in England. Sie machte dort ein Praktikum bei der Sprech- und Texttrainerin Patsy Rodenburg. Damals sammelte sie ihre ersten Kontakte mit der Schauspielerei.

Nachdem sie ihr Praktikum abgeschlossen hatte, verging ein knappes Jahr bis sie erneut nach London ging, um dort an der Londoner Guildhall School of Music and Drama (eine weltberühmte Theater und Musik Schule) zu studieren. Nach einem erfolgreichen Studium absolvierte sie einige Theaterauftritte, unter anderem in Toronto beim "World Stage Festival" und in Budapest beim "Festival der Künste".

Ihren ersten Fernsehauftritt hatte sie 1991 in dem Film "The Photographer's Wife", wo sie auch als Produzentin tätig war. In diesem spielte sie die Rolle Suzanne.
Ein Jahr später hatte sie ihre erste Serienrolle in "Forever Knight" (deutscher Titel: Nick Knight - Der Vampircop) als Erica.

Den ersten Kontakte mit dem SciFi Gerne hatte sie 1994 mit dem Film TekWar. In diesem konnte sie als Beth Kittridge eine der Hauptrollen ergattern, mit der ihr ein kleiner Durchbruch gelang. Auch in den TekWar Spielfilmen verkörperte sie diese Rolle.

Der große Durchbuch gelang ihr 1999 mit der Hauptrolle als Katharine Strachan in der Fernsehserie "The City". Für diese Rolle wurde sie ein Jahr später mit dem Gemini Award als "Beste Darstellerin in einer Serie" ausgezeichnet.
Ebenfalls wirkte sie in der mit einem Emmy ausgezeichneten Serie "Stephen Kings Sturm des Jahrhunderts", in der sie die Rolle von Angela Carver übernahm, mit.

Es folgten einige Gastrollen in bekannten Serien, unter anderem in, "Outer Limits", "Highlander" und "PSI Factor".

Seit 2004 spielt sie in der Fernsehserie Stargate Atlantis mit Dr. Elizabeth Weir eine der Hauptrollen.

Obwohl sie doch eine recht bekannte Schauspielerin ist, ist sie doch bodenständig geblieben. Nachdem sie nach Los Angeles gezogen ist, adoptierte Higginson einen herrenlosen Mischlingshund und nannte ihn „Paloma Sedgewick Saddie Street“ oder kurz „Sedge“. Mit ihrem Hund, der ein sehr gutmütiges Wesen hat, hilft sie mindestens einmal in der Woche bei der Organisation "Create A Smile". Diese Organisation ist landesweit tätig und nutzt die Verbindung von Menschen und Tieren, um Patienten beim Genesungsprozess nach physischen und psychischen Beschwerden zu helfen. Sedge war in der Stargate Atlantis Folge "Zurück auf die Erde" (aus der 1. Staffel) zu sehen.

Des Weiteren engagiert sie sich sehr für Bedürftige. So verbringt sie zahlreiche Wochenenden ehrenamtlich bei der Organisation "Food on Foot", die Obdachlose in LA mit Essen, Kleidung und anderen dringend benötigten Dinge versorgt.

Auszeichnungen:

2000 - Gemini-Award für "Best Performance by an Actress in a Continuing Leading Dramatic Role" (beste Darstellerin in einer Serie)
Sie erhielt diese Auszeichnung für ihre Rolle als Katharine Strachan in der Serie "The City".

• 1991 - The Photographer's Wife (Film) Rolle als Suzanna
  • 1992 - Forever Knight, Episode: Last Act (deutscher Titel: Nick Knight - Der Vampircob, Fernsehserie) Gastrolle als Erica
  • 1992 - The Women of Windsor (deutscher Titel: Zwischen Bett und Thron, Film) Rolle als Gwen
  • 1993 - Counterstrike, Episode: Clearcut (deutscher Titel: Auf eigene Faust, Fernsehserie) Gastrolle als Susan Kimberly