Teal'C

Gespielt von Christopher Judge
Deutscher Synchronsprecher Tilo Schmitz

Teal'C ist ein Jaffa und war früher der erste Primus von Apophis. Danach wurde er ein Mitglied von SG 1.

Teal'C wurde auf einem Planeten der unter Kronos (ein Goa'uld Systemlord) Kontrolle stand geboren. Sein Vater Ronak war damals der erste Primus von Kronos. Als jedoch sein Vater von Kronos getötet wurde, weil er eine Schlacht verloren hatte, die er nicht gewinnen konnte, wurden Teal'C und seine Mutter ins Exil geschickt. Die beiden flohen damals nach Chulak. Später wurde Teal'C dann der erste Primus von Apophis, dem erklärten Todfeind von Kronos, um ihn eines Tages töten zu können.

Während seiner Dienste unter Apophis Herrschaft begann Teal'C immer mehr daran zu zweifeln, dass die Gou'uld Götter sind. Als dann damals SG-1 von Apophis Truppen gefangen genommen wurde, konnte Jack O'Neill, Teal'C davon überzeugen ihnen bei der Flucht zu helfen. Er sah damals seine Chance sich den Menschen von der Erde anzuschließen und hoffte so sein Volk, die Jaffa, irgendwann von der Herrschaft der Goa'uld befreien zu können.

Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten und als er bewiesen hatte, dass er loyal ist, wurde er bei SG-1 aufgenommen, wofür sich auch O'Neill sehr stark eingesetzt hatte. Teal'C wurde ein wichtiges Mitglied von SG-1 unter anderem weil er ein ausgezeichneter Krieger ist und weil er sehr wertvolle Informationen über die Goa'uld besitzt, unter anderem auf den Gebieten Waffen, Technologie, Kultur und Sprache.

Während seiner Zeit bei SG-1 versuchte er zusammen mit seinem Mentor Bra'tac die Jaffa-Rebellion immer weiter voran zu treiben. Dies ging anfangs nur sehr schleppend voran und sie mussten auch einige Rückschläge hinnehmen. Bei einem dieser Rückschläge verlor Teal'C seinen Symbionten. Während eines Treffen der Jaffa-Rebellen wurden sie angegriffen. Um das Leben von Bra'tac zu retten, nahm er seinen Symbionten und wechselte ihn immer zwischen Bra'tac und sich selbst hin und her. Nach der Rettung von Teal'C und Bra'tac starb der Symbiont von Teal'C, woraufhin er begann Tretonin einzunehmen. Diese Droge hält als einziges sein Immunsystem am "laufen". Denn ohne Symbionten hätte er sterben müssen. Tretonin wurde ursprünglich von den Pangaranern entwickelt und wurde aus Goa'uld Symbionten gewonnen.
Einige Jahre später gelang es Teal'C, Bra'tac und den Jaffa-Rebellen endlich sich von der Unterdrückung durch die Goa'uld zu befreien. Einer der wichtigsten Erfolge war die Einnahme des Planeten Dakaara, ein sehr bedeutungsvoller Planet für die Jaffa, denn hier erhielt zum ersten Mal ein Jaffa seinen Symbionten. Auf diesem Planeten errichteten die Jaffa die neue Hauptstadt ihrer Jaffa-Nation. Teal'C verzichtete auf seinen Platz im hohen Rat der Jaffa und blieb stattdessen bei SG-1. Dies hatte unter anderem mit der neuen Bedrohung durch die Ori zu tun.