Dr. Samantha Carter

Dr. Samantha "Sam" Carter

Gespielt von Amanda Tapping
Deutsche Synchronsprecherin Christin Marquitan

Dr. Samantha Carter, auch Sam genannt, ist Doktorin der Astrophysik. Ihr Fachgebiet ist die Quantentechnik und sie gilt als Expertin bei den Themen Partikel- und Plasmaforschung.

Ihre Jungend wurde von einem schrecklichen Ereignis geprägt. Als sie noch ein Teenager war, starb ihre Mutter bei einem Autounfall. Ihr Bruder Mark gab seinem Vater die Schuld an dem Tod der Mutter. Sam´s Vater sollte seine Frau abholen, als dieser jedoch zu spät kam, nahm sie ein Taxi.

Ihre Ausbildung zum Offizier machte Sam an der Air Force Akademie. Sie erlangte dort den Status einer Pilotin und genoss sowohl eine Nahkampf- als auch medizinische Feldausbildung. Diese Weiterbildungen waren für sie kein Problem, sie war in jedem ihrer Kurse die Beste. Jahre später erinnerten sich die Lehrer noch an sie.

Nach Abschluss dieser Ausbildung war Carter im Golfkrieg im Einsatz und verbrachte über 100 Stunden im Cockpit ihrer F-16. Nach dem Golfkrieg wurde sie ins Pentagon versetzt. Im Anschluss an ihre Tätigkeit im Pentagon wurde sie zum Stargate Programm hinzugezogen. Sie arbeitete schon zwei Jahre lang beim Stargate Programm bis Dr. Daniel Jackson die Symbole auf dem Abdeckstein entschlüsselte. Sam war u.a. an der Entwicklung des Anwahlcomputers und später auch an der Iris beteiligt.

Als man 1997 das SG-1 Team gründete, wurde Samantha ein festes Mitglied dieses Teams. Während ihrer Zeit bei SG-1 musste sie einiges durchmachen. Sie trug kurzzeitig den Tok'ra Symbionten Jolinar von Malkshur in sich. Nach dem Tod des Symbionten blieben Proteinrückstände und Spuren von Naquadah in ihrem Körper zurück. Seit diesem Zeitpunkt kann sie Goa'uld-Symbionten spüren und auch deren Handgeräte benutzen.
Einmal ist Samantha sogar gestorben, sie wurde von einem Goa'uld mit einer Stabwaffe getötet und von den Nox wieder zum Leben erweckt. Außerdem wurden ihre Erinnerungen und ihr Aussehen von dem Replikator Fünfter dazu verwendet, einen neuen Replikator in Menschenform zu erschaffen.

Samantha war nie verheiratet. Sie war jedoch einige Zeit mit dem Zivilisten Pete Shanahan zusammen. Die Beziehung zerbrach, da Sams Gefühle für Jack O'Neill zu groß waren. Sam und Jack müssen jedoch ihre Gefühle aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Militär unterdrücken.

Ihr Vater Jacob Carter war General der US Air Force. Als er an Krebs erkrankte, wollte er Sams Kindheitstraum erfüllen und verschaffte ihr einen Platz bei der NASA, da sie schon von klein auf Astronautin werden wollte. Sam war jedoch nicht begeistert und lehnte ab, was Jacob nicht verstehen konnte. Nachdem seine Krankheit weiter fortschritt und Sam davon erfahren hatte, wurde er ins Stargate Programm eingeweiht. Daraufhin wurde er Wirt für den Tok'ra Selmak. Erst dann konnte er nachvollziehen warum Sam den Platz bei der NASA ablehnte. Obwohl er als Tok'ra meist Lichtjahre entfernt ist, wurde ihr Verhältnis erst dann enger als es jemals in ihrem Leben war.

Zu Beginn der 9. Staffel wurde Samantha nach Area 51 versetzt. Sie kehrte allerdings später, nach dem Auftauchen der Ori, wieder zu SG 1 zurück. Grund für diese "Pause" bei Stargate war die Schwangerschaft von Amanda Tapping.

Nach dem Ende von Stargate SG-1 spielt Samantha zunächst in einigen Stargate Atlantis Folgen mit, wo sie vom Colonel befördert wird.

In dem MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game, zu deutsch Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel) World of Warcraft soll es eine Hommage an die Rolle Dr. Samantha Carter geben. Dort steht in der Stadt Sturmwind, in der Halle der Champions, die Figur Lieutenant Karter. Mehr Informationen finden Sie hier.

Screenshots aus World of Warcraft

Screenshot aus World of Warcraft