Richard Dean Anderson

(*23. Januar 1950 in Minneapolis, USA)

Richard Dean Anderson, auch Rick genannt, wurde am 23. Januar 1950 in Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota geboren. Er ist der Älteste von 4 Brüdern. Sein Vater Stuart Anderson lehrte an einer High School, seine Mutter Jocely ist Künstlerin.

Richard Dean Anderson begann seine Karriere als Schauspieler mit der Rolle des Dr. Jeff Webber in der US-Serie General Hospital (1976 bis 1981). Seinen Durchbruch schaffte er mit der Fernsehserie MacGyver (1985 - 1991). In dieser spielte er Angus MacGyver, einen Agenten, der mit Kaugummi, seinem schweizer Armeemesser, Klebeband und anderen alltäglichen Dingen sogut wie alles bauen konnte.
Nach dem Erfolg der 7 MacGyver Staffeln gründete Richard Dean Anderson zusammen mit Michael Greenburg, mit dem er schon bei MacGyver zusammengearbeitet hat, die Filmfirma Gekko Film Corporation.
Gekko Film Corp. produzierte 2 MacGyver Filme und ist unter anderem mit MGM und anderen Firmen an der Produktion von Stargate - Kommando SG 1 beteiligt. In dieser Serie übernahm er von den Staffeln 1 bis 7 eine der Hauptrollen als Colonel Jack O'Neill. Später dann Brigadier General Jack O'Neill.

Während der achten Staffel von Stargate - Kommando SG 1 verringerte er seine Auftritte, um mehr Zeit für seine Familie zu haben. Er hatte jedoch noch einige Gastauftritte in den Staffeln 9 und 10 und auch in der Serie Stargate Atlantis.

Obwohl Richard Dean Anderson nie verheiratet war, hat er eine Tochter (Wylie) mit Apryl Prose.

Auszeichnungen:

Für seine Hauptrolle als Schauspieler und ausführender Produzent von Stargate Kommando SG-1 wurde Richard Dean Anderson von der United States Air Force für deren positive Darstellung ausgezeichnet. Er wurde am 14. September 2004 beim 57. Air Force Anniversary Dinner in Washington DC (USA), mit einer Auszeichnung geehrt und zum Brigadier General ehrenhalber ernannt.

Richard Dean Anderson
Bild von der Verleihung der Auszeichnung beim 57. Air Force Anniversary Dinner. © US Air Force
Richard Dean Anderson

1998 - Saturn Award - Bester Darsteller einer Fernsehserie (Stargate Kommando SG-1)