Paul McGillion

(* 5. Januar 1969 in Paisely, Schottland)

Paul McGillion wurde am 5. Januar 1969 in Paisely, in Schottland, geboren. Er hat sechs Geschwister, fünf davon sind Brüder. Als er zwei Jahre alt war, wanderten seine Familie und er nach Kanada aus. Dabei machten sie einen Zwischenstopp in Irland, da sein Vater Ire ist.
Im Alter von 11 Jahren kehrten seine Familie und er für drei Jahre nach Schottlandzurück.

Später studierte er Sport und Biologie auf Lehramt und im Nebenfach Schauspiel. Während dieser Zeit widmete er sich auch dem Ringen.
Nachdem er seinen Abschluss gemacht hatte, unterrichtete er in Toronto Schauspiel und ging zu einigen Vorsprechen. Später unterrichtete er zwei Jahre an der renommierten Vancouver Film School.

Während der letzten Jahre konzentrierte er sich auf seine Schauspielkarriere. Er hatte neben diversen Filmprojekten auch einige Gastauftritte in bekannten Serien, unter anderem in Viper, Akte X, Seven Days, Sliders und Smallville.

Seinen ersten Auftritt in Stargate hatte er 1997 in der Episode Die Qualen des Tantalus. In dieser spielt er den jungen Ernest Littlefield, der damals durch das Stargate ging und erst einige Jahrzehnte später durch SG-1 wieder zurückgeholt wurde.

Im Jahr 2007 arbeitete er zusammen mit seinem Atlantis-Kollegen David Hewlett an dessen Film "A Dog's Breakfast". In diesem Film verkörperte Paul McGillion den Serienstar Ryan.

International bekannt wurde er durch seine Rolle als Dr. Carson Beckett in der Fernsehserie Stargate Atlantis. Während der ersten Staffel gehörte seine Rolle noch zu den Nebenrollen. Da er aber bei den Fans sehr beliebt war, wurde er in so viele Folgen wie möglich integriert. Bei den Staffeln zwei und drei gehörte er dann schon zu den Hauptrollen. Ende der dritten Staffel wird Dr. Beckett durch eine Explosion getötet. Während er in der vierten Staffel noch einige Gastauftritte haben wird, gehört er in der fünften, und leider auch letzten, Staffel schon wieder zu den wiederkehrenden Nebenrollen.

Filmografie (Auszug)

• 1994 - Der Polizeichef, Episode: Ghost (Fernsehserie) Gastauftritt als Officer Lee Burnett
  • 1994 - Akte X, Episode: Duane Barry (Fernsehserie) Gastauftritt als FBI Experte
  • 1995 - The Final Goal (Film) Rolle als Conway