Lexa Doig

(Alexandra Shanks, geborene Doig, * 8. Juni 1973 in Toronto, Kanada)

Alexandra Doig wurde am 8. Juni 1973 in Toronto, in der kanadischen Provinz Ontario, geboren. Ihr Vater stammt aus Schottland, ihre Mutter stammt von den Philippinen. Lexa, unter dem Name ist sie bekannt geworden, ist der Spitzname für Alexandra.
Bereits als Kind fing sie im Theater an, ihre ersten Erfahrungen als Schauspielerin zu sammeln. Eines ihrer ersten Stücke war Romeo und Julia. Ihre erste Filmrolle hatte sie im Alter von zwölf Jahren in dem Film "Psycho Girls".
Ihre erste richtig große Filmrolle hatte sie mit 19 Jahren in dem Film "Tek War".
Die wohl bekannteste Rolle von Lexa Doig war in der Fernsehserie "Andromeda", in der sie zwei Hauptrollen übernahm. Zum einen die Rolle der KI (künstliche Intelligenz) des Raumschiffs Andromeda und zum anderen die Rolle des Avatars der Andromeda, der von der Crew Rommie genannt wurde.

Seit August 2003 ist Lexa Doig mit dem Stargate-Star Michael Shanks verheiratet. Sie hatte ihn bei den Dreharbeiten zu Andromeda kennengelernt, da Shanks einige Gastauftritte dort hatte. Seit der Hochzeit heißt sie zwar Alexandra Shanks, aber ihren Künstlernamen Lexa Doig behielt sie.
Lexa Doig und Michael Shanks haben zusammen zwei Kinder. Tochter Mia Tabitha kam am 13. September 2004 zur Welt. Ihr Sohn Samuel David ist im März 2006 geboren. Hierfür hatte Shanks extra Drehurlaub genommen um bei der Geburt dabei zu sein.

Während der neunten und zehnten Staffel von Stargate SG-1 spielte Lexa die Rolle von Dr. Carolyn Lam, der neuen Ärztin im Stargate Center. Hierbei standen Lexa und Michael wieder gemeinsam vor der Kamera, wie schon bei Andromeda.

• 1985 - Psycho Girls (Film)
  • 1994 - TekWar (deutscher Titel: TekWar: Kampf um die verlorene Vergangenheit, Film) Rolle als Cowgirl
  • 1994 - TekWar: Tek Lords (deutscher Titel: TekWar: Die Fürsten des Todes, Film) Rolle als Cowgirl
  • 1995 - Jungleground (deutscher Titel: Höllenjagd, Film) Rolle als Spider