Jonas Quinn

Gespielt von Corin Nemec
Deutscher Synchronsprecher Matthias Deutelmoser

Jonas Quinn ist ein außerirdischer Wissenschaftler vom Planeten Kelowna. Er war einige Zeit ein Mitglied von SG-1.

SG-1 lernte Jonas bei einer Mission auf seinem Heimatplaneten Kelowna kennen. Dort führte er Dr. Daniel Jackson durch die Labore der Kelownaner. Diese führten dort mit dem sehr leistungsstarken Naquadria Experimente durch. Während des Rundgangs ereignete sich ein Unfall in diesen Laboren. Nur durch das Eingreifen von Daniel Jackson konnte eine größere Katastrophe verhindert werden. Dabei wurde Dr. Jackson jedoch tödlich verstrahlt.
Die Regierung der Kelownaner behauptete damals, dass Daniel Jackson das Experiment sabotieren wollte. Jonas Quinn durfte niemand die Wahrheit erzählen. Daraufhin verließ Quinn seinen Heimatplanet und floh auf die Erde. Von seiner Regierung wurde er verstoßen, da er die Naquadria-Vorräte mit zur Erde nahm.

Jonas Quinn hat die Fähigkeit extrem schnell zu lernen. Er begann damit die kompletten Aufzeichnungen von Dr. Daniel Jackson zu studieren. Für den Tod von Jackson fühlte er sich verantwortlich.

Nachdem Jonas sich bewährt hatte, wurde er von Jack O'Neill ins SG-1 Team aufgenommen. O'Neill war anfangs jedoch skeptisch was Jonas betraf. Es dauerte einige Zeit bis er ihm vertraute. Richtige Freunde wurden sie jedoch nie.

Bei einer Mission halfen SG-1 und Jonas Quinn den Kelownanern dabei ihren Planten zu retten. Daraufhin wurde Jonas von seiner Regierung aufgefordert zurückzukommen und dabei mitzuhelfen die drei Staaten des Planeten zu vereinen. Dieses Angebot nahm er an, weil sich Dr. Daniel Jackson, der von den Antikern wieder zurückgeschickt wurde, erholt hatte und wieder ein Mitglied von SG-1 werden sollte.

Jonas kehrte zu seinem Planeten zurück und übernahm dort eine seiner neuen Aufgaben.