Janet Fraiser

Gespielt von: Teryl Rothery
Deutsche Synchronsprecherin Arianne Borbach

Dr. Janet Fraiser war jahrelang die leitende Ärztin im Stargate Center. Außerdem war sie Major in der US Air Force.

Dr. Fraiser, damals noch Captain, war von Anfang an die leitende Ärztin des Stargate Centers. Während ihrer Zeit beim Stargate Center wurde sie mit vielen neuen Krankheiten und anderen medizinischen Problemen konfrontiert. Zu diesen gehörten unter anderem Verletzungen durch außerirdische Waffen (zum Beispiel: Stabwaffen). Später wurde sie dann zum Major befördert.

Neben ihrer Tätigkeit beim Stargate Programm kümmerte sich Janet um Cassandra. Cassandra ist eine Außerirdische, die SG-1 auf dem Planeten P8X-987 gefunden und gerettet hatte. Durch die enge Beziehung zwischen Cassandra und Samantha Carter, entwickelte sich auch zwischen Janet und Samantha eine sehr enge Freundschaft.

Dr. Janet Fraiser starb bei einer Mission auf einem anderen Planten. Sie war gerade dabei einen Soldaten, der verletzt wurde, zu behandeln, als sie selber von einer Stabwaffe getroffen wurde. Dieser Treffer verletzte sie tödlich.