Interview mit Lakris von der Stargate Modding Group.

Januar 2009

Seit wann gibt es die Stargate Modding Group?

Seit ungefähr 4 Jahren. Die SGMG existierte schon rund ein Jahr bevor ich dazugestoßen bin.

Wie lange habt ihr an der Mod gearbeitet bis ihr die Version 1.0 fertig hattet?

Ungefähr 4 Jahre, ich selbst arbeite aktiv seid 3 Jahren mit.

Wie viele Leute haben an der Mod mitgearbeitet?

Insgesamt kann man wohl 20-25 Personen nennen, die jemals was dafür getan haben, aber wenn man es auf den eigentlichen Langzeitmember beschränkt wären es 10.

Wieso habt ihr auch für das Spiel „Star Wars Empire at War“ entschieden und nicht für ein anderes Strategie Spiel wie zum Beispiel „Command & Conquer“?

Weil man bei EaW alles realisieren kann was Stargate ausmacht. Wir haben die Kämpfe zwischen gewaltigen Raumschiffen, große Bodenschlachten und eine Galaxie-Karte, wo der globale Aspekt der Serie hinzukommt und man eigene Entscheidungen treffen kann. Ein anderes System zu verwenden, würde heißen auf mindestens eines dieser 3 Elemente zu verzichten und dazu waren wir nicht bereit.

Sucht ihr noch Mitglieder für euer Team? Wenn ja für welche Bereiche?

Wir suchen nicht direkt, wir freuen uns aber immer, wenn jemand ein hervorragendes Talent aufweist, das wir im Team gebrauchen können. Das Problem ist, dass wir aufgrund unserer Erfahrungen einen hohen Standard erreicht haben, der teilweise schon mit professionellen Spielen vergleichbar ist. Wenn jemand diesen Standard nicht erfüllt und er zuerst angelernt werden müsste, wäre er eher eine Last als eine Hilfe.

Was hat es mit der Kooperation mit der Gruppe Stargate Vengeance auf sich?

Stargate Vengeance ist von uns unabhängig und hat sich zum Ziel gesetzt eine eigene Spin-Off-Stargateserie zu produzieren, die sich hauptsächlich um Raumschiffe dreht. Da wir momentan die Einzigen sind, die die gesuchten Modelle in ansprechender Qualität liefern können und Effektsysteme sowie die Kulissen dazu, haben sie uns angesprochen, ob sie unseren Mod für ihr Projekt nutzen können.

Bei euch auf der Homepage schreibt ihr, dass eure Mod eine Total Conversion werden so. Mir sind aber ein paar Dinge

aufgefallen die noch nicht modifiziert wurden, (Bilder 1-8). Werden diese noch verändert oder können diese nicht verändert

erden?

Hier kann man bei allen dasselbe sagen. Wir sind nur Modder und haben weder den Source-Code oder eine genaue Auflistung, wo welche Datei zu finden ist und wie sie heißt. Wir werden versuchen das zu ändern, können aber nichts versprechen. Die Videos z.B. werden entfernt und dafür eigene von uns eingebunden. Die Minen werden so bleiben, da wir nicht in der Lage sind eigene mit entsprechenden Bauanimationen herzustellen. Zu dem Rest kann ich nichts sagen. We will see about that.

Bild 1: Galaktische Eroberung
Bild 2: Gefechtsmodus - Boden besetzen
Bild 3: Gefechtsmodus - Boden besetzen

Bild 4: Gefechtsmodus - Weltraum
Bild 5: Galaktische Eroberung
Bild 6: Galaktische Eroberung

Bild 7: Gefechtsmodus - Weltraum
Bild 8: Gefechtsmodus - Boden besetzen

Mir ist da diese Figur im Menü aufgefallen (Bild 9), wer oder was ist denn das?

Das ist ein Bug. Wir wollten den R2-Roboter durch ein Malp ersetzen und manchmal lädt EaW noch den Droiden, weswegen beide angezeigt werden.

Bild 9: Gefechtsmodus - Weltraum