David Nykl

(* 7. Februar 1967 in Prag, Tschechien)

David Nykl wurde am 7. Februar 1967 in Prag, in der damaligen Tschechoslowakei (heute Tschechien), geboren. Im Alter von zwei Jahren wanderte er mit seinen Eltern nach Kanada aus, nachdem die Tschechoslowakei von den Kommunisten besetzt worden war. Sie zogen nach Victoria, in die kanadische Provinz British Columbia.

Bereits während seiner Schulzeit entdeckte er seine Leidenschaft für die Schauspielerei. In seinem letzten Jahr an der High School führte David Regie und spielte seine erste Rolle in "The Murder Room". Im Anschluss an die High School ging er auf die University of British Columbia in Vancouver. Dort studierte er Literatur, Theater und Schauspielkunst.

Ein Jahr nach seinem Abschluss an der Universität, begann er beim Vancouver Theater zu arbeiten. Dort arbeitete er einige Jahren. Danach tourte er mit Ironworks durch Europa. Anschließend ging David zurück nach Prag, wo er bei einem Casting für das Kaspar-Theater Prag vorspracht.

Einige Zeit später ging David wieder zurück nach Vancouver.

Seit 2004 spielt Davis Nykl den tschechischen Wissenschaftler Dr. Radek Zelenka in der Fernsehserie "Stargate Atlantis".

• 1988 - Danger Bay, Episode: Jan (Fernsehserie) Rolle als Peter
  • 1993 - Strangeview (Film) Rolle als Trucker's Freund
  • 1995 - Sacred Cargo (deutscher Titel: Blutspur durch St. Petersburg, Film) Rolle als Bruder Alexis
  • 1996 - Hostage Train (Film) Rolle als Cavanaugh