David Hewlett

(* 18. April 1968 in Redhill, England)

David Hewlett wurde am 18. April 1968 in Redhill, in der englischen Grafschaft Surrey, geboren. Er wurde als ältester von insgesamt 6 Kindern geboren, er hat 5 Schwestern.
Eine seiner Schwestern (Kate Hewlett) spielte auch in Stargate Atlantis seine Schwester (Jeanie Miller).
Als er noch ein Kind war, wanderten seine Eltern und er nach Kanada aus. Er besuchte dort in Toronto die „St. Geroge's College Choir School for Boys“.

Nachdem er mit der Schule fertig war, startete er Ende der 80er Jahre mit seiner Schauspielkarriere. Hewletts erster Fernsehauftritt war in der Fernsehserie "The Campbells" (deutscher Titel: Die Campbells) in der Episode "Live by the Sword". Daraufhin spielte er in einigen low-budget Horrorfilmen mit. Er gründete seine eigene Computerfirma namens Darkyl New Media, wo er als Computerexperte beim Sender „Voice-Tel Canada“ tätig war.

Nach einigen Auftritten in Filmen wie "Scanner 2", "Hell at Sunset Motel", "Desire" und "Deep Sleep" schaffte es Hewlett 1996 seine erste große Rolle in einer Fernsehserie zu ergattern. Er spielte damals die Rolle Garant Jansky bis ins Jahre 2000.

Seinen ersten Auftritt im Kino hatte David Hewlett in dem Film "Cube" (1997). Er studierte, damals auf der „St. Geroge's College Choir School for Boys“ in Toronto, mit dem Autor und Regisseur von Cube, Vincenzo Natali, zusammen.
Des Weiteren war er unter anderem in den Filmen "Nothing", "Get Down", "Clutch", "Scanners II" und „Desire and Hell at the Sunset Motel“ im Kino zu sehen.

Er hatte auch noch einige weitere Rollen in mehr oder weniger bekannten Serien. 2001 hatte er einen Gastauftritt in der Serie ER (deutscher Titel: Emergency Room).

2006 machte er seinen bis jetzt ersten eigenen Film für den er auch das Drehbuch geschrieben hat. In „A Dog's Breakfast“ spielten auch seine Schwester und einige Freunde von Stargate (Paul McGillion und Christopher Judge) mit.

Im Oktober 2007 brachte seine Verlobte Jane Loughman (mittlerweile Ehefrau) ihr erstes gemeinsames Kind zur Welt. Der Kleine heißt Sebastian Flynn.

Am 21. Juni 2008 war es dann soweit, er heiratete seine Verlobte Jane Loughman.

Regie:

2006 – A Dog's Breakfast

Drehbücher:

2003 – Nothing (Story)
2006 – A Dog's Breakfast

• 1987 – The Darkside (Film) Rolle als Chuckie
  • 1988 – Pin (Film) Rolle als Leon Linden
  • 1989 – The Penthouse (deutscher Titel: Stunden der Angst, Film) Rolle als Joe Dobson
  • 1990 – Where the Heart Is (deutscher Titel: Die Zeit der bunten Vögel, Film) Rolle als Jimmy
  • 1991 – Desire and Hell at Sunset Motel (deutscher Titel: Sunset Motel, Film) Rolle als Deadpan
  • 1991 – Scanners II: The New Order (Film) Rolle als David Kellum
  • 1992 – Katts and Dog, Episoden: Killing Ground, Relatively Speaking (Fernsehserie) Gastrolle als David Kellum